zur Starseite von MiteinanderLeben

Ausgabe: 1/2002 - Dezember 2002

Inhalt:

Projekt Wohnhaus
Projekt Freizeitgestaltung
Miteinander leben – neuer Vorstand
Berichte, Informationen und Termine

Zeitschrift schließen

Vorwort:

Liebe FreundInnen von Miteinander Leben, es hat sich gelohnt mit Herz und Ausdauer sich für das Wohnhaus für Menschen mit besonderen Bedürfnissen in Tulln einzusetzen. Nun ist es Wirklichkeit geworden, wenn nicht noch in diesem Jahr, so auf alle Fälle im Frühjahr 2003 werden wir den Spatenstich erleben dürfen. Es war kein leichter Weg, doch nun sind wir am Ziel! Wir freuen uns alle.
Eigentlich hat sich unser Verein ausschließlich für dieses Projekt zusammengefunden, doch in unserer nunmehr fast 13 jährigen Tätigkeit haben wir bemerkt, daß nicht nur ein Wohnhaus gebraucht wird, sondern dass diesen Menschen in unserer Gesellschaft noch immer der gebührende Stellenwert fehlt. Dazu zählt die Möglichkeit weitere Ausbildung zu geben, ihnen angemessene Arbeit zu vermitteln sowie Freizeitgestaltung anzubieten. Dafür muß unsere Stadt Tulln noch behindertenfreundlicher in ihren Gebäuden und im Verkehr werden.
Das wird unsere nächste Aufgabe sein. Dafür wollen arbeiten und weitermachen.
Unser Verein möchte sowie bereits schon in vielen Bezirken NÖ zu «Runden Tischen» zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit, um Menschen mit Handicap den Zugang zu normalen Arbeitsvollzügen und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen, einladen.
Es gilt Integration behinderter Menschen als Menschenrecht anzuerkennen und im Sinne von Gleichstellung am Arbeitsplatz, im Bildungsbereich, Freizeitgeschehen und im täglichen Leben umzusetzen.
Ich möchte an dieser Stelle eine afrikanische Weisheit zitieren: « Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.»
Nun möchte ich Euch noch herzlichst für Eure Unterstützung und Arbeit danken, um weitere Treue bitten, wünsche vor allem Gesundheit und eine erfolgreiches nächstes Jahr.Mit lieben Grüße
Gerlinde Zickler
Obfrau“Mit Geduld und Hingabe werden wir unser Ziel erreichen.”
[ nach oben ]

Neues vom Wohnhaus Projekt

Die Entscheidung ist gefallen, das Wohnhaus wird gebaut.
Nach Fertigstellung der Pläne gab es ein Treffen mit den Anrainern des Wohnhauses, bei dem die Vertreter der Caritas St. Pölten, Emmerich Hahn und Fr. Engel, die Intentionen der Caritas sowie den Werdegang des Hauses mit all den auftretenden Schwierigkeiten und Problemen darlegten. Weiters wurde das Konzept erläutert und anschließend vom Ver treter der Architektenfirma die Pläne vorgestellt. Das Grundstück wird in zwei Gebäudekomplexen, wobei das auf dem Grundstück hinten gelegene ebenerdig und das vorne an der Straße gelegene mit einem Stock ausgeführt wird, aufgeschlossen. Auf Grund der geringen Grundstücksgröße von weniger als 2.000m2 und der höheren als ursprünglich geplanten Belegung - statt 16, 24 Wohnplätze - rücken die Mauern des vorderen Gebäudes sehr nahe an einige benachbarte Häuser heran. Verbunden mit der Dachkonstruktion musste es zu Einsprüchen durch die Anrainer kommen. In einem fairen Dialog versuchte man die Einsprüche zu berücksichtigen. Hinsichtlich der Dachkonstruktion gelang auch ein Kompromiß. So steht einem Baubeginn im Frühjahr 2003 nichts mehr im Wege.
Stefan Mayerhofer
Wohnen – der Grundgedanke der Normalisierung will dem geistig behinderten Menschen ein so normales Leben wie möglich gestatten, ein Leben das sich von seinen Möglichkeiten nicht vom Leben anderer Bürger unterscheidet. [ nach oben ]

Gemeinsam die Freizeit verbringen

Ein weiteres Projekt ist das Setzen von Angeboten für behinderte und nichtbehinderte Menschen in ihrer Freizeit. Koordinator für dieses Projekt ist Obfraustellvertreter Ernst Tille.




Wir hatten bereits 2 Computerkurse
Ende 2001 und Anfang 2002
Wir haben dabei viel Spaß gehabt und auch einiges gelernt.
Danke der Fa ALCOTEC [ nach oben ]

die Mitwirkenden am Computerkurs

Tanzen mit Johanna macht immer Spaß. Wir machten bereits den 2. Kurs bei Ihr und werden bei einem weiteren für den Frühlingsball 2003 proben. Ihr könnt gespannt sein.


die Teilnehmer beim  "Runddeckentanz"

Ausflug nach Schönbrunn.
Fachkundiges Personal der Zooschule erzählte uns so manch interessante Geschichte zu den Tieren.


die Ausflugsgruppe vor dem Schloss Schönbrun

Ein weiterer Computerkurs ist bereits in Planung und für das Jahr 2003, das das Jahr der Behinderten sein soll, planen wir gemeinsam mit einer Schulklasse eine Besichtigungstour “Wie Behindertengerecht ist die Bezirkshauptstadt TULLN?”
Ein Dankeschön auch an die NÖN für ihre Berichterstattung.
Weiterhin noch viel Spaß bei unseren GEMEINSAMEN Aktivitäten wünscht
Ernst Tille, Obfrau Stellvertreter

Das besondere Buch für den Gabentisch unter dem Weihnachtsbaum

“Rosenmädchen – Gerlinde Zickler, Lebensleidenschaften und Kunstgenüsse”

Wer es beim Verein bestellt, bekommt es zum Verlagspreis von Euro 27,80 + eventuelle Versandspesen.
Der Reinerlös ist für das Wohnhaus Tulln vorgesehen.
[ nach oben ]

Verein MiteinanderLeben - neuer Vorstand gewählt

Bei der Generalversammlung am 22. November 2002 im Psychosozialen Zentrum in Tulln wurde folgender Vorstand für die nächsten beiden Jahre gewählt:
Obfrau: Gerlinde Zickler, Tulln
Obfraustellvertreter: Ernst Tille, Tulln
Schriftführerin: Monika Wurm, Großweikersdorf
Schriftführerinstellvertreterin: Inge Schneider, Tulln
Kassier: Elisabeth Schneider, Tulln
Kassierstellvertreterin: Elisabeth Prock, Tulln
Zu Rechnungsprüfern wurden bestellt: Hermine Berthold und Rosa Ronalter.
Auf Grund des neuen Vereinsgesetzes wurde auch eine sogenannte Schlichtungsstelle, die in Konflikten vermitteln soll, eingerichtet und die Mitglieder gewählt:
Romana Döpfl, Stefan Mayerhofer und Christine Palk.

Der Jahresbeitrag bleibt bei Euro 26,- [ nach oben ]

Berichte, Informationen und Termine

Zauberformel EYDP 2003

Europäisches Jahr der Behinderten.
Das kommende Jahr wurde von der Europäischen Gemeinschaft zum Europäischen Jahr behinderter Menschen ausgerufen (The European Year of People with Disabilities). Ziel ist es, auf Diskriminierungen hinzuweisen, Chancengleichheit einzufordern und Menschen mit Behinderungen positiv darzustellen. Über Veranstaltungen, Informationskampagnen, Wettbewerbe und Studien soll die Bevölkerung dafür sensibilisiert werden, ein selbstverständliches Bild von Menschen mit Behinderung zu bekommen: Weg von Vorurteilen, von Mitleid und vom Defizitdenken hin zu Rechten und Teilhabemöglichkeiten an der Gesellschaft. Auch in Österreich und den Bundesländern wird es dazu Veranstaltungen geben. Gemeinsam mit anderen Behinderten-Initiativen ist in Tulln ein großes Integrationsfest geplant. Sobald der Termin und die ersten Planungen vorliegen werden wir sie darüber informieren. [ nach oben ]

Miteinander leben im Jahr 2002

Rosenmädchen Ausstellung in der Galerie “Zur Ausstellungbrücke” Landhaus St. Pölten
Lebensbilder - Gerlinde Zickler in Anthering/Salzburg
Präsentation der Rosenmädchen Edition vom Weingut Groiss/Großweikersdorf im Tullner Minoritenkloster
Rosenmädchen Ausstellung in Charkov/Ukraine
Rosenmädchen Ausstellung mit Lesung und Essen im Rahmen der 11. Arlberger Kulturtage in St. Anton am Arlberg in Tirol
Freizeitaktivitäten wie Ausflüge, Tanzen, Computerkurs, Gesellschaftliche Treffen u.a.
Zusammenarbeit mit der Caritas - Tagesheim und Planung neues Wohnhaus [ nach oben ]

Danke allen Spendern

Wir danken allen Mitgliedern, Förderern und Spendern für die Unterstützung in diesem Jahr. Besonders wollen wir folgenden Personen und Institutionen danken:Tullnerfelder Volksbank
Theatergruppe Dramateure Tulln
Theatergruppe Absdorf
Gerlinde Zickler
Familie Markom
Fa. Alcotec Computer und
Frau Helmtraud Gratzl [ nach oben ]

Informationen

Zentrum für Kompetenzen - Beratungsstelle für behinderte Menschen
Das Zentrum arbeitet nach dem “Peer Counceling”-Prinzip. Das bedeutet, dass hier behinderte Frauen und Männer mit den unterschiedlichsten Lebenserfahrungen behinderte Menschen beraten. Die eigene Behinderung der Beraterinnen hat auch eine Vorbildfunktion, die bei den ratsuchenden Personen eigene Kraft, Motivation und Eigenini-tiative auslöst.
1150 Wien, Johnstraße 59/2 [ nach oben ]

Arztpraxen für alle
Von BIZEPS - Zentrum für Selbstbestimmtes Leben in Wien wurde im Mai 2001 ein Projekt mit dem Titel “Behinderte Menschen im Krankenhaus und anderen Gesundheitseinrichtungen” ins Leben gerufen.
Auf Grund ihrer langjährigen Erfahrung vertreten die Initiatoren die Meinung, dass behinderte Menschen in Einrichtungen des Gesundheitswesens nicht “eingeplant” werden. Es mangelt an Erfahrungen mit behinderten PatientInnen der verschiedensten Behinderungsarten sowie an behindertengerechten Ausstattungen. Diese unbefriedigende Situation soll durch dieses Projekt verbessert werden. Nähere Informationen bei BIZEPS, Kaiserstraße 55a, 1070 Wien, Tel. 01/5238921, e-mail: office@bizeps.or.at

Pflegetelefon
Ein Angebot des Sozialministers
Beratung für Pflegende zu allen Fragen im Zusammenhang mit Pflege - 0800 - 20 16 22
österreichweit - gebührenfrei [ nach oben ]

Internet - “Einfach” für Alle
Die Broschüre “Leitlininien zur Gestaltung von barrierefreien Web-Sites” soll helfen, bestehende technische Barrieren und Schranken abzubauen. Diese Broschüre kann kostenlos beim Bundesministerium für soziale Sicherheit und Generationen (Tel. 0800/202074) bezogen werden.
Empowerment, die Ermächtigung zum Eintreten für die eigenen Interessen [ nach oben ]

Bücher zum lesen
Monika Aly, Mein Kind im ersten Lebensjahr
Frühgeboren, entwicklungsverzögert, behindert? Oder einfach anders? Antworten für Eltern
Euro 20,51
Martin Schmitt, Roland Kampe, Maika Kretschmar, Mein Haus soll ein Mensch sein
Euro 9,20
Fachliteratur aus dem Verlag selbstbestimmtes Leben:
Ursula Haupt, Körperbehinderte Menschen verstehen lernen
Euro 13,15
Andreas Fröhlich, Basale Stimulation
Euro 18,46
Ursi Kristen, Praxis Unterstützte Kommunikation - eine Einführung
Euro 12,06
Alle Bücher sind im B(a)uchladen des Vereines 1% für behinderte Kinder und Jugendliche in 8010 Graz, Alberstrasse 8, erhältlich.
[ nach oben ]

Termine
Frühlingsball des Caritas Tagesheimes Tulln
Samstag, 26. April 2003, 20.00
Stadtsaal TullnMontesorri - Workshop
mit Claus-Dieter Kaul
Einer der erfahrensten Montessoripädagogen Europas bietet 2003/2004 eine Workshopreihe im Wasserschloss Pottenbrunn an:
25.-28. 8. 2003 Theoretische Einschulung, Übungen des praktischen Lebens
Weitere Termine direkt bei Claus-Dieter Kaul Tel. 0049/8022/83776 Kursgebühr: 1.600 Euro/Anzahlung 500 Euro
Eltern bilden Eltern
Ab Februar 2003 haben Eltern behinderter Kinder/Jugendlicher wieder die Möglichkeit, Stärke und Selbstvertrauen sowie Sicherheit und neue Perspektiven in ihrem Familienalltag zu entdecken.
22./23. Februar 2003
22./23. März 2003
26./27. April 2003
14./15. Juni 2003
4./5. Oktober 2003
Information und Anmeldung bei I:Ö Barbara Oberndorfer
Tel. 01/7891747-16
e-mail:
barbara.oberndorfer@ioe.at
Tannhäuserplatz 2/1. Stock,
1150 Wien (U3 Schweglerstraße)

Ihre Anliegen richten Sie bitte an:
Verein Miteinander leben
Königstetterstraße 1a
3430 Tulln
Tel. 02272/61086
www.miteinanderleben.at
e-mail: miteinander.leben @ rosenmaedchen.at
[ nach oben ]